Im Februar 2018 hatte ich mal für eine Anfrage als OER-Prüfer eine Übersicht dazu zusammengestellt, was ich in Sachen OER bislang so gemacht und publiziert habe. Wie das oft so ist, sind das gute Anlässe, um selbst einen Überblick dazu zu bekommen, was sich nach und nach ansgeammelt hat. War mehr, als ich gedacht hatte :o.
Da diese Übersicht vielleicht auch für andere interessant ist, weil gerade was neues hinzugekommen ist, und weil das Thema OER nach meinem Eindruck gerade aus verschiedenen Gründen an Fahrt aufnimmt (oercontent.nrw-Ausschreibung (bis 30.11.19), Vorprojekt Content-Marktplatz, weitere Landesinitiativen zu OER), dachte ich, ich teile diese Übersicht hier mal.
Vorweg aber der Hinweis auf das, was neu ist, das mir ein besonderes Anliegen ist:
Da heute Klimastreik war, wir aber gleichzeitig den für die Hochschulentwicklung wichtigen Tag für die exzellente Lehre nicht ausfallen lassen wollten, haben wir das Thema Klimwandel mit ein paar kleineren Aktionen in den Tag integriert. Eine war ein Poster zum Thema, das wer will sehr gerne kopieren, überarbeiten, ergänzen etc. kann um auf Tagungen dieses Thema auch anzusprechen. Das Poster mit dem Titel „Informationen zum Thema Klimaschutz am Arbeitsplatz und darüber hinaus“ ist unter ccby lizensiert und findet sich als bearbeitbares Google-Doc hier: https://tinyurl.com/klimaposter
Die Anfrage hat übrigens zu einigen ganz spannenden Erfahrungen mit Prüfungen zum Thema OER geführt und zu einem Eintrag als OER-Fachexperte hier: https://www.oer-fachexperten.de/fachexperten/pruefende/
Spezifische Erfahrungen mit Open Educational Resources
- Beteiligt an Produktionen von OER u.a.
- „Informationen zum Thema Klimaschutz am Arbeitsplatz und darüber hinaus“: https://tinyurl.com/klimaposter
- Feedbackposter (https://www.th-koeln.de/hochschule/feedbackkultur_9189.php),
- Material zu Peer-Hospitation und Steckbriefe (https://www.th-koeln.de/hochschule/lehre-a-z_5686.php)
- Co-Host des oercgn “OER-Meetup für Köln und Umgebung” (gemeinsam mit Matthias Andrasch) (https://oercgn.wordpress.com/)
- Vortrag “Offen für gute Lehre: Einsatzfelder, Grenzen und Möglichkeiten von OER” im Rahmen der “Dialogveranstaltung Urheberrecht in der Hochschullehre – OER als Option?” am 7.11.2017 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (https://mediathek.hhu.de/watch/a08b1815-cc67-4500-bb45-8104f0220aeb)
- Workshop: Welche Rolle spielen hochschulinterne Dienst- und Infrastruktureinrichtungen im Kontext von OER? im Rahmen der Tagung elearn.nrw am 1.9.2017. (gemeinsam mit Anke Petschenka, Jan Neumann) (https://learninglab.uni-due.de/conferencesubmission/9769)
- Kooperationspartner für das “OERcamp17 West” am 12./13.5.2017 an der TH Köln https://www.th-koeln.de/hochschule/oercamp17—offene-bildungsmaterialien-fuer-die-qualitaet-der-lehre_44237.php)
- Vortrag “Digital, Didaktisch, Divers = Lehre heute?” am 1.11.2016 im Rahmen der Rinvorlesung „Hochschuldidaktik als Grundlage einer vielfältigen Hochschule“, Wintersemester 2016/2017 an der Universität Halle (https://www.diversity.uni-halle.de/2016/12/digital-didaktisch-divers-lehre-heute/
- Impulse zu OER im Rahmen des “Flipp-Tag” am 26.9.2016 an der TH Köln (http://profil2.web.th-koeln.de/rueckblick-zum-flipp-tag/)
- Mitglied des Review-Teams zum Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland – Bestandsaufnahme und Potenziale 2015. Online verfügbar unter: http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-hochschule/
- Workshop Offene Lehr-/Lernszenarien und Open Educational Practices an Hochschulen. (gemeinsam mit Claudia Bremer, Sandra Hofhues und Kerstin Mayrberger). Workshop auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) 2016 „Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung“ in Innsbruck, 30.08.2016. (https://tvtsblog.blogspot.de/2016/10/tagungsrundumschlag-ruckblicke-auf.html)
- Begleitung des Workshops “Open Educational Resources (OER) Bedienen Sie sich–Passende Bildungsmaterialien entwickeln, finden, nutzen” an der TH Köln (Leitung Anja Lorenz) am 15.9.2016. (https://www.verwaltung.th-koeln.de/imperia/md/content/verwaltung/dezernat2/sg242/weiterbildungsprogramm_201617web.pdf)
- Workshop “Offen für gute Lehre” im Rahmen der “Dortmund Spring School for Academic Staff Development” 2014 (gemeinsam mit Anja Lorenz und Angelika Thielsch) (https://www.zhb.tu-dortmund.de/zhb/hd/de/doss/doss-2014/tagungsprogramm/26-05-2014/index.html)
- 20.– 28.8.2013 Gastgeber des Camps an der TH Köln für den Booksprint “L3T – Lehrbuch für Lehren und Lernen mit Technologien” (http://l3t.eu/2.0/archive/category/l3t-camps/fhkoeln)
Publikationen zu OER / offenen Praktiken
- Lorenz, A., Thielsch, A., van Treeck, T. (2016):.Offen für gute Lehre: Einsatzfelder, Grenzen und Möglichkeiten für offene Bildungsmaterialien in der Wissenschaft. In M. Heiner, B. Baumert, S. Dany, T. Haertel, M. Quellmelz & C. Terkowsky (Hrsg.), Was ist „Gute Lehre“? Perspektiven der Hochschuldidaktik. (S. 233-243). Bielefeld: Bertelsmann.
- van Treeck, T. Workshop Flipped Learning – Experimente und Erfahrungen . In T. Brinker & K. Ilg (Hrsg.) (2018).,Lehre und Digitalisierung. 5. Forum Hochschullehre und E-Learning-Konferenz – 25.10.2016. (S. 39f.) Universitätsverlag Webler.
- Bremer, C., Hofhues, S., Mayrberger, K. & van Treeck, T. (2016). Offene Lehr-/Lernszenarien und Open Open Educational Practices an Hochschulen. In J. Wachtler, M. Ebner, O. Gröblinger, M. Kopp, E. Bratengeyer, H.-P. Steinbacher, C. Freisleben-Teutscher & C. Kapper (Hrsg.), Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (S. 348-349). Münster: Waxmann.
Online verfügbar unter: http://2016.gmw-online.de/349/ - van Treeck, T., Himpsl-Gutermann, K. & Robes, J. (2013). Offene und partizipative Lernkonzepte – E-Portfolios, Moocs und Flipped Classrooms. In M. Ebner & S. Schön (Hrsg.), Lehrbuch für Lehren und Lernen mit Technologien, 2. Aufl.
Online verfügbar unter: http://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013/kapitel/o/id/149/name/offene-und-partizipative-lernkonzepte