Publikationen

van Treeck, T. (2021). 0 oder 1? Prüfungen digital umsetzen – Was der
Prüfungsalltag durch die Herausforderung der Pandemie gewinnt, Deutsche
Universitätszeitung (DUZ), 2021 (1), S. 40-44

Markus Deimann & Timo van Treeck (Hrsg)( 2020), Digitalisierung der Hochschullehre – Aspekte und perspektiven der Transformation. Berlin: DUZ Medienhaus. Online verfügbar
unter: https://www.duz-open.de/de/publikationen/digitalisierung-der-hochschullehre 

Gotzen, Susanne; Heuchemer, Sylvia & van Treeck, Timo (Hrsg.) (2019), Hochschuldidaktik forscht zur Kultur des Ermöglichens – Profilbildung und Wertefragen in der
Hochschulentwicklung II. Köln: Cologne Open Science. Online verfügbar unter:
https://cos.bibl.thkoeln.de/frontdoor/deliver/index/docId/809/file/FIHB_Band_3_Web.
pdf.

Gotzen, Susanne; Heuchemer, Sylvia & van Treeck, Timo (2019). Einleitung: Wie und was die
Hochschuldidaktik zu einer Kultur des Ermöglichens in einer wertebezogenen
Profilbildung beitragen kann. In Susanne Gotzen, Sylvia Heuchemer & Timo van Treeck (Hrsg.), Hochschuldidaktik forscht zur Kultur des Ermöglichens –Profilbildung und
Wertefragen in der Hochschulentwicklung II (S. 7-16). Köln: Cologne Open Science.
Online verfügbar unter:
https://cos.bibl.thkoeln.de/frontdoor/deliver/index/docId/809/file/FIHB_Band_3_Web.
pdf.

Heuchemer, Sylvia; Szczyrba, Birgit & van Treeck, Timo (2019). Editorial: Messen, sichern, entwickeln? – Ein hochschuldidaktischer Blick auf Qualität in der
Hochschulentwicklungdie hochschullehre, Themenheft – Ein hochschuldidaktischer Blick auf Qualität in der Hochschulentwicklung, 5, , 543-550. Online verfügbar unter: www.hochschullehre.org/?dl_id=243.

Sylvia Heuchemer; Birgit Szczyrba & Timo van Treeck (Hrsg.) (2019). die hochschullehre, Themenheft – Ein hochschuldidaktischer Blick auf Qualität in der Hochschulentwicklung, 5. Online verfügbar unter: www.hochschullehre.org/?dl_id=243.

Sylvia Heuchemer; Birgit Szczyrba & Timo van Treeck (Hrsg.) (2020). Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung, Bielefeld:
wbv Media.

Szczyrba, Birgit & van Treeck, Timo (2019). Unhintergehbare Anforderungen, dosierte Überforderung und orientierende Sicherheit – Anforderung an Hochschulprüfungen in der Kompetenzorientierung. In Josef Weißenböck, W.olfgang Gruber, Christian F. FreislebenTeutscher & Johann Haag (Hrsg), Gelernt wird, was geprüft wird, oder…? Assessment in der Hochschullehre neu denken: Good Practices – Herausforderungen – Visionen. Beiträge zum 8. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 17.10.2019 (S.7-19), St. Pölten: Fachhochschule St. Pölten. Online verfügbar unter: http://skill.fhstp.ac.at/wp-content/uploads/2019/11/Tagungsband_2019.pdf (12.12.2019)

Kordts-Freudinger, Robert & van Treeck, T.imo (2019). Auf wissenschaftlichen Tagungen auch noch was lernen: Tagungsformate bei der Jahrestagung der dghd 2017. In Yvonne.-Beatrice Böhler, Sylvia Heuchemer & Birgit Szczyrba (Hrsg.), Hochschuldidaktik erforscht wissenschaftliche Perspektiven auf Lehren und Lernen – Profilbildung und Wertefragen IV (S. 51-64), Köln: Cologne Open Science. Online verfügbar unter: https://cos.bibl.th-koeln.de/frontdoor/deliver/index/docId/828/file/FIHB_Band_5.pdf (08.08.2019)

Heuchemer, Sylvia; Siller, Friederike & van Treeck, Timo (Hrsg.) (2018): Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I. Online verfügbar unter:
urn:nbn:de:hbz:832-cos4-8020 [10.1.2019].

Gerber, Julia; van Treeck, Timo & Schön, Julia (2018). Feedback aus Studierendensicht – Einsichten und Ausblicke für hochschuldidaktische Interventionen. In Birgit Szczyrba & Niclas Schaper (Hrsg.), Forschungsformate zur evidenzbasierten Fundierung hochschuldidaktischen Handelns (S. 231-248). Köln: Cologne Open Science. Online verfügbar unter: https://cos.bibl.th-koeln.de/frontdoor/index/index/docId/675 [01.10.2018].

van Treeck, Timo (2018): Workshop Flipped Learning – Experimente und Erfahrungen.  In Tobina Brinker & Karin Ilg (Hrsg.): Lehre und Digitalisierung. 5. Forum Hochschullehre und E-Learning-Konferenz. Reihe Hochschulwesen: Wissenschaft und Praxis.  (S. 39-40). Bielefeld: Universitätsverlag Webler.

Meinhard, David; Dander, Valentin; Gumpert, Andrea; Rensing, Christoph; Rummler, Klaus & van Treeck, Timo (Hrsg.) (2017): MedienPädgogik. Heft 28. Tagungsband: Bildung gemeinsam verändern: Diskussionsbeiträge und Impulse aus Forschung und Praxis. Online verfügbar unter: https://www.medienpaed.com/issue/view/34 [10.1.2019].

Szczyrba, Birgit; van Treeck, Timo; Wildt, Beatrix & Wildt, Johannes (Hrsg.) (2017). Coaching (in) Diversity an Hochschulen. Hintergründe – Ziele – Anlässe – Verfahren. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.

Bücker, Diana; Lucke, Ulrike; Hofhues, Sandra; Dander, Valentin; Rau, Franco; Rohland, Holger; van Treeck, Timo; Gumpert, Andrea (Hrsg.) (2017): „Trendy, hip und cool“: Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule? Bielefeld: Bertelsmann. Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik.

Merkt, Marianne; Schaper, Niclas; Brinker, Tobina; Scholkmann, Antonia; van Treeck, Timo (2016). Positionspapier 2020 zum Stand und zur Entwicklung der Hochschuldidaktik. Verfügbar unter: https://www.dghd.de/wp-content/uploads/2015/11/Positionspapier-2020_Endversion_verabschiedet-durch-die-MV-1.pdf (08.08.2019).

Aßmann, Sandra; Bettinger, Patrick; Bücker, Diana; Hofhues, Sandra; Lucke, Ulrike; Schiefner-Rohs, Mandy; Schramm, Christin; Schumann, Marlen; van Treeck, Timo (Hrsg.) (2016): Lern- und Bildungsprozesse gestalten. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13). Münster: Waxmann. Online verfügbar unter: http://waxmann.com/buch3397 [10.05.2016].

Szczyrba, Birgit; van Treeck, Timo; Wergen, Jutta (2016): Forschung, Intervention und Vernetzung – Auf dem Weg zu einer gelebten Diversitätskultur in Studium und Lehre. In: Merkt, Marianne; Wetzel, Christa; Schaper, Niclas (Hrsg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann, S. 292-301.

van Treeck, Timo (2016): Webbasiertes Coaching zur Begleitung innovativer Lehrexperimente. In: Hebecker, Eike; Szczyrba, Birgit; Wildt, Beatrix (Hrsg.): Beratung im Feld der Hochschule. Formate – Konzepte – Strategien – Standards. Wiesbaden: Springer, S. 113-131.

Szczyrba, Birgit; van Treeck, Timo (2015): Lehrportfolios als Element der Hochschulentwicklung – Von offenen Fragen zum Scholarship of Teaching and Learning. In: Hartz, Stefanie; Marx, Sabine (Hrsg): Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie – Empirie – Praxis. Bielefeld: Bertelsmann, S. 34-41.

Szczyrba, Birgit; van Treeck, Timo (2015): Von der Theorieferne zu der wissenschaftlichen Befassung mit der eigenen Lehre – mit Lehrportfolios und Scholarship of Teaching and Learning. In: Augustin, Elisabeth; Hohenwarter, Michaela; Salmhofer, Gudrun; Scheer, Lisa (Hrsg.): Theorie, die ankommt. Wege der Theorievermittlung in der Hochschullehre, S. 91-101.

Szczyrba, Birgit; van Treeck, Timo (2015): Educational Diversity: Anlass und Potenzial für Lehrkompetenzentwicklung. In: Klages, Benjamin; Bonillo, Marion; Reinders, Stefan; Bohmeyer, Axel (Hrsg.): Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen: Budrich. S. 73-84. Online verfügbar unter: http://www.budrich-verlag.de/pages/frameset/reload.php?ID=1223&_requested_page=%2Fpages%2Fdetails.php [17.12.2015].

van Treeck, Timo (2015): Raue See und neblige Horizonte: Die Promotion in der Hochschuldidaktik. In: Journal Hochschuldidaktik. 1-2/2015, S. 21-23, Online verfügbar unter: http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/fileadmin/JournalHD/2015_1-2/journal_hd_2015_vantreeck.pdf [21.9.2015].

van Treeck, Timo; Schöler, Stefanie; Kordts-Freudinger, Robert (2015): Nachwuchsförderung in der Hochschuldidaktik. In: Berendt, Brigitte; Fleischmann, Andreas; Schaper, Niclas; Szczyrba, Birgit; Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe. Griffmarke L 2.12.

Klier, Alexander; van Treeck, Timo (2015): Kollaboration als Kern einer E-Learning-Strategie. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Jg.10/Nr.2, S. 83-95. Online verfügbar unter: http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/816 [27.4.2015].

Szczyrba, Birgit; van Treeck, Timo; Gerber, Julia (2015):  Lehr- und lernrelevante Diversität an der Fachhochschule Köln. Köln. Online verfügbar unter: http://epb.bibl.th-koeln.de/frontdoor/index/index/docId/616 [17.12.2015].

Gerber, Julia; Grünvogel, Stefan; van Treeck, Timo (2015): Selbstmanagement stärken – Intuition, Praxisreflexion und Methoden in der Lerncoaching-Weiterbildung nutzen. In: Tosic, Janina (Hrsg.): Tagungsband Lehren, Lernen und Beratung auf Augenhöhe, S. 30-37. Online verfügbar unter: http://www.uni-bielefeld.de/richtig-einsteigen/Tagungsband_zum_Diskussionsforum_fur_BMBF-Projekte_Download_klein.pdf  [17.12.2015].

van Treeck, Timo (2014): Lernportfolios entwickeln. Den Blick aufs Lernen richten. In: Deutsche Universitätszeitung (DUZ). Ausgabe 4/2014. S. 65-67. Online verfügbar unter: http://www.duz.de/duz-magazin/2014/04/den-blick-aufs-lernen-richten/239 [17.12.2015].

Bonnet, Martin; van Treeck, Timo (2014): Studierendenberatung mit Leitfaden und Notizblock unterstützen. In: Berendt, Brigitte; Fleischmann, Andreas; Schaper, Niclas; Szczyrba, Birgit; Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe. Griffmarke F 2.16.

van Treeck, Timo; Ebner, Martin (2014): How Useful is Twitter for Learning in Massive Communities? An Analysis of two MOOCs. In: Weller, Katrin; Bruns, Axel; Burgess, Jean; Mahrt, Merja; Puschmann, Cornelius (Hrsg.): Twitter and Society. Peter Lang: New York, S. 411-424.

Thielsch, Angelika; van Treeck, Timo; Vohle, Frank (2014): Video-Feedback für Promovierende – Erfahrungen eines Qualifizierungskonzepts mit dem Video als Lernraum (Praxis- und Werkstattbericht). In: Rummler, Klaus (Hrsg.): Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. Münster: Waxmann, S. 544-549. Online verfügbar unter: http://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3142Volltext.pdf [17.12.2015].

van Treeck, Timo; Himpsl-Gutermann, Klaus; Robes, Jochen (2013): Offene und partizipative Lernkonzepte – E-Portfolios, Moocs und Flipped Classrooms. In: Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hrsg.): Lehrbuch für Lehren und Lernen mit Technologien. 2. Aufl. Online verfügbar unter: http://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013/kapitel/o/id/149/name/offene-und-partizipative-lernkonzepte [17.12.2015].

van Treeck, Timo; Kampmann, Birgit; Ahlrichs, Dörte (2013): Offline-Online – Erhöhung von Bildungsvielfalt durch Transformationen. In: Ludwig, Luise; Narr, Kristin; Frank, Sabine; Staemmler, Daniel (Hrsg.): Lernen in der digitalen Gesellschaft – Broschüre zur Abschlussveranstaltung des Internet & Gesellschaft Collaboratory. Berlin: Internet & Gesellschaft Collaboratory, S. 23–25. Online verfügbar unter http://www.collaboratory.de/w/Abschlussbericht_Initiative_Lernen_in_der_digitalen_Gesellschaft [17.12.2015].

Gähl, Anna; van Treeck, Timo (2013): Beratung Hand in Hand – Ein hochschulweites Beratungskonzept für Studium und Lehre aus Lernendenperspektive. In: Berendt, Brigitte; Fleischmann, Andreas; Schaper, Niclas; Szczyrba, Birgit; Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe. Griffmarke F. 2.14.

van Treeck, Timo (2012): Belief(s) in eLearning – Zusammenhänge zwischen eLearning und Lehr-/Lern-Überzeugungen in Lehrportfolios. In: Tokar, Alexander; Beurskens, Michael; Keuneke, Susanne; Mahrt, Merja; Peters, Isabella; Puschmann, Cornelius; van Treeck, Timo; Weller, Katrin (Hrsg.): Science and the Internet, S. 99–111. Online verfügbar unter http://www.uni-duesseldorf.de/home/fileadmin/redaktion/DUP/PDF-Dateien_/Open_Access/Science_and_the_Internet_OA.pdf [17.12.2015].

van Treeck, Timo (2012): Do it Yourself – Lernende gestalten ihre Online-Lernumgebung. In: Ockenfeld, Marlies; Peters, Isabella; Weller, Katrin (Hrsg.): Social Media und Web Science. Das Web als Lebensraum. Frankfurt, S. 449–452.

van Treeck, Timo (2012): Wie approaches und conceptions zu beliefs führen – Lesehilfen für Lehrportfolios. In: Szczyrba, Birgit; Gotzen, Susanne (Hrsg.): Das Lehrportfolio – Entwicklung, Dokumentation und Nachweis von Lehrkompetenz an Hochschulen. Bildung: LIT Verlag, S. 99–112.

van Treeck, Timo; Hannemann, Knut (2012): Lehre und Praxisphasen sichtbar machen – webbasierte Lehrportfolios. In: Szczyrba, Birgit; Gotzen, Susanne (Hrsg.): Das Lehrportfolio – Entwicklung, Dokumentation und Nachweis von Lehrkompetenz an Hochschulen. Bildung: LIT Verlag, S. 217–236.

Heuchemer, Sylvia; Szczyrba, Birgit; van Treeck, Timo (2012): Qualitätsmanagement in Studium und Lehre mit der Acadamic Balanced Scorecard. In: Benz, Winfried; Kohler, Jürgen; Landfried, Klaus (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Berlin: Raabe. Griffmarke E 2.7.

Szczyrba, Birgit; van Treeck, Timo; Heuchemer, Sylvia (2012): Forschungsstrategien im Change Management: Hochschulische Selbstbeobachtung im Wandel von Studium und Lehre. In: Berendt, Brigitte; Szczyrba, Birgit; Voss, Hans-Peter; Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe. Griffmarke I 4.3.

Buchem, Ilona; Reinhardt, Wolfgang; van Treeck, Timo; Perl, Alexander; Leiba, Moshe (2012): Designing and Developing Mobile Learning Applications in International Student Teams. In: eLearning Papers, Mobile Learning (December), S. 1–5. Online verfügbar unter http://www.elearningeuropa.info/en/article/Designing-and-Developing-Mobile-Learning-Applications-in-International-Student-Teams [20.10.2015].

Leiba, Moshe; Reinhardt, Wolfgang; Buchem, Ilona; van Treeck, Timo; Perl, Alexander (2012): Social Learning Networks in Higher Education. In: MEITAL 10th Conference – ICT in Higher Education Weizmann Institute of Science. Israel, S. 107–109.

Tokar, Alexander; Beurskens, Michael; Keuneke, Susanne; Mahrt, Merja; Peters, Isabella; Puschmann, Cornelius; van Treeck, Timo; Weller, Katrin (Hrsg.) (2012): Science and the Internet. Online verfügbar unter http://www.uni-duesseldorf.de/home/fileadmin/redaktion/DUP/PDF-Dateien_/Open_Access/Science_and_the_Internet_OA.pdf [17.12.2015].

Wieg, Mirco, van Treeck, Timo (2011): Fachbezogene Unterschiede bei E-Learning-Umsetzungen. Konsequenzen für die hochschuldidaktische Weiterbildung. In: Jahnke, Isa; Wildt, Johannes (Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann. Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik, S. 157-166.

van Treeck, Timo (2010): Lehre ins Internet? Hindernisse und Erfolgsfaktoren für Social Software an der Hochschule. In: Peters, Isabella; Puschmann, Cornelius; Trkulja, Violeta; Weller, Katrin (Hrsg.): SOSOFT 09. Collaborative Work, Communication and Knowledge Management in Theory and Practice. Düsseldorf. Online verfügbar unter: http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/Publications/CEUR-WS/Vol-591/3_paper.pdf [17.12.2015].

Göddertz, Nina;  van Treeck, Timo ;  Wieg, Mirco (2008): Zwischen trügerischer Ruhe und fieberhafter Arbeit – Betreuung von Blended Learning Seminaren. In: Online Tutoring Journal, Ausgabe 2(9). Online verfügbar unter: http://www.online-tutoring-journal.de/ausgabeapril08/treeck1.htm [20.10.2015].

Blogbeiträge

Gastbeitrag beim Hochschulforum Digitalisierung:  Digitalisierung durch Hochschuldidaktik. 22.6.2017. Online verfügbar unter:
https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/digitalisierung-durch-hochschuldidaktik-timo-van-treeck