Einen guten Überblick zu den Forderungen beim Bildungsstreik bietet die Zeit in ihrem Artikel „Klüger werden – Baustelle Bildung„. Jeweils aufgeteilt nach
- Ziel
- Hintergrund
- Prognose
Den meisten Einschätzungen kann ich mich anschließen, etwas möchte ich noch ergänzen:
Schavans Äußerung die Forderungen der Studierenden seien „gestrig“ ist m.E. etwas zu sehr zugespitzt wiedergegeben. Sie bezog sich meines Wissens auf die Abschaffung der Bachelor-Master-Struktur – das wurde in den Medien nicht immer so beschrieben. Dass Frau Schavan hinter diesen Prozess nicht zurückgehen kann, ist klar. Wenige Tage später korrigierte sie im Gespräch mit der Rheinischen Post ihre Aussage und formulierte entgegenkommend: „Wir sollten den Streik als Chance nutzen, um Schwachstellen der Hochschulreform zu beheben.“
Verbesserungsbedarf sieht sie bei den Inhalten in den Geisteswissenschaften und beim zumeist 3-jährigen BA. Sinnvoll, denn im anglo-amerikanischen Raum ist er ja 4-jährig.